Warum platzen Sesamkugeln (Ma Tuan) beim Frittieren? Die 3 häufigsten Fehler und wie Sie sie vermeiden

Autor: Neo
Veröffentlicht: 2026-06-04
Aufrufe: 1
Kommentare: 0

Wenn Ihre selbstgemachten Sesamkugeln beim Frittieren im heißen Öl aufplatzen, bedeutet das eine von drei konkreten, messbaren Fehlerquellen in Ihrem Prozess. Dieser Artikel hilft Ihnen, basierend auf meiner über zehnjährigen Erfahrung mit asiatischen Teiggerichten, genau zu diagnostizieren, welcher Fehler bei Ihnen vorliegt, und gibt Ihnen einen klaren Handlungsrahmen zur sofortigen Korrektur.

Wer schreibt hier – und warum können Sie dieser Analyse vertrauen?

1️⃣ Ich bin professioneller Food-Content-Ersteller und Hobbykoch mit Fokus auf authentische asiatische, insbesondere chinesische Küche. Meine Artikel entstehen nicht aus der Theorie, sondern aus der wiederholten Praxis in meiner eigenen Küche.

2️⃣ Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren intensiv mit der Herstellung von verschiedenen Teiggerichten, von einfachen Nudeln bis hin zu anspruchsvollen, frittierten Spezialitäten wie Ma Tuan und Youtiao.

3️⃣ In dieser Zeit habe ich hunderte Teigchargen zubereitet, getestet und dokumentiert. Die hier genannten Schlussfolgerungen sind das Ergebnis dieser langen Beobachtungsphase und des systematischen Ausschlusses von Fehlerquellen.

4️⃣ Meine Methode beruht auf dem Prinzip der kontrollierten Veränderung: Ich variiere bewusst nur einen Parameter (z.B. Temperatur, Teigruhe, Feuchtigkeit), beobachte das Ergebnis und leite daraus eine klare, kausale Beziehung ab. Das macht die Erkenntnisse für Sie zu Hause direkt nachvollziehbar und anwendbar.

Keine Zeit für Details? Hier ist Ihre 5-Schritte-Sofortdiagnose

• Schritt 1 – Temperatur prüfen: Messen Sie die Öltemperatur genau. Sie muss beim Eintauchen der Kugeln stabil zwischen 160°C und 170°C liegen. Ein Bratenthermometer ist Pflicht.